Zum Inhalt

Testbericht Bikepark Katzenkopf

    Info Bikepark & Lift

    Öffnungszeiten

    Strecken: Mitte Mai Mo-So bis 30. Okt: 10 – 17:30 Uhr 

    Lift: 18. Mai jeden Sa, So und Feiertag, ab voraussichtlich 24. Juni bis 3. Sep. täglich, ab voraussichtlich 9. Sep bis 5. Nov Sa, So und Feiertag

    Trails

    NameTypSchwierigkeitLänge
    Green PangeaSingletrailgrün, einfach0,6 km
    Kitty TwisterSingletraileinfach, blau2,1 km
    Dirty DancerSingletrailmittel, rot2,2 km
    Gravel PitÜbungspark mit
    Pumptrack

    Ein familientauglicher Bikepark für ganz kleine und ganz große Radlfahrer.
    Vergangenen Sonntag etwas zu lange geschlafen, daher rentierte sich die Fahrt ins Brandnertal nicht mehr. So beschlossen wir in den nahegelegenen Bikepark Katzenkopf zu fahren.
    Dieser wurde 2021 eröffnet und ist somit noch sehr jung.
    Nach ca. 40min Fahrzeit von Innsbruck kamen wir am großen Liftparkplatz an. Der Lift öffnet um 10Uhr. Das Übernachten im Auto scheint hier kein Problem zu sein.
    Die Ticketpreise sind noch ziemlich ok im Vergleich zu anderen Bikeparks dieser Größe (Bikepark Innsbruck). So kostet ein Tagesticket 29 € und für Freizeitticketbesitzer nur 12€.
    Die Bikes werden direkt mit dem Sattel am Sessellift aufgehängt, der alte 3er-Sessellift braucht eine gefühlte Ewigkeit zur Bergstation.

    Trails

    Am Katzenkopf gibt es aktuell 3 Trails und ein Übungsgelände:

    • Green Pangea – grün
    • Kitty Twister – blau
    • Dirty Dancer – rot
    • Everest Lite (Uphill)
    • Gravel Pit (Pumptrack und Übungsgelände)

    Der Green Pangea ist ein grüner Singletrail, perfekt für Anfänger, Kids oder Genussbiker. Diesen sind wir einmal durchgerollt, für uns gab es hier nichts Spannendes.
    Am Kitty Twister findet man Flow, perfekt zum Aufwärmen, keine nennenswerten Schwierigkeiten. Es geht auf und ab über maschinell gebaute Anlieger und Hügel.
    Der Dirty Dancer Trail ein kleines gelungenes Meisterwerk! Der Trail ist für Fortgeschrittene Fahrer als auch für “Experten”. Im oberen Teil wurde maschinell gebaut und unten raus naturbelassen. Doubles und Tables, Sprünge in Wurzelfelder machen den Trail richtig spaßig zu fahren.
    Egal ob Downhillmschine oder Enduro hier kommt jeder auf seine Kosten.

    Fazit

    Ein kleiner aber feiner Bikepark für Familien und Anfänger. Für Fortgeschrittene und Experten ist der Besuch auch zu empfehlen. Vielleicht nicht den ganzen Tag, aber eine 4h Karte lohnt sich auf jeden Fall.
    Wer Pause machen will sollte das oben auf der Hütte machen, dort gibt es den besten Ausblick auf die Berge.

    https://www.instagram.com/reel/Cd3gR6olH7k/?utm_source=ig_web_copy_link
    author avatar
    thomasbaldermann