Zum Inhalt

Shoptalk 2022/23

Vorträge aus der Bikeszene, kostenlos für alle!

Gemeinsam mit unserem Partner “The Hub Innsbruck” bieten wir euch ein neues Konzept – “SHOPTALK” Vorträge rund ums Fahrradfahren!
Wir laden zu unterschiedlichen Themen (lokale) Vortragende ein. Dabei ist es uns wichtig, aus vielen Teilbereichen des Radfahrens VertreterInnen einzuladen. Die Vorträge werden im kleinen und gemütlichen Rahmen gehalten.
Wer dabei sein möchte, kann sich am Ende der Seite zum jeweiligen Abend anmelden. Die Vorträge sind kostenlos, über eine freiwillige Spende freuen wir uns. An der hauseigenen Shopbar versorgt euch JJ mit Getränken.

#zusammengehtmehr #shoptalk2023

Voller Vorfreude stellen wir euch hier unsere Gäste und deren Themen vor.

Unsere Themen für den Shoptalk 2023

ThemaDatum
Mobilität & Umwelt
Abenteuer & Reisen – Epic Freeride Inc.
Betrieb Bikepark & Streckenbau
Abenteuer & Reisen – Celine Blochberger
Tourenplanung
Technik
Notfall / Medizin / Physio
08. März
15. März
29. März
12. April
18. April
26. April
10. Mai
Termine und Themen

Die Abende starten um 18:30 Uhr

Unsere Vortragenden

Mobilität & Umwelt

Land Tirol / Bergwelt – Mountainbiken in Tirol

Rad Lobby Tirol – radfahrfreundliche Mobilität in der Stadt

Bergwelt Tirol

Vertreter von der Tiroler Landesregierung Gruppe Forst erzählen uns vom Mountainbikemodell und erklären wo es zu Konflikten kommt und wie das Mountainbikemodell 2.0 funktioniert und wirkt.

radlobby

Die Radlobby setzt sich als Interessensgemeinschaft für einen sicheren Radverkehr in der Stadt ein, Vertreter erzählen uns von der Radstrategie und den Infrastrukturleitlinien.

Abenteuer & Reisen

Epic Ride Inc.- Abenteuer auf zwei Rädern

Celine Blochberger – Reise nach Afrika

Vici und Martin unternehmen auf ihren Bikes abenteurliche Touren und filmen diese, um uns teilhaben zu lassen. In ihrem Vortrag erzählen die zwei uns von ihren Abenteuern!

Celine arbeitet als Model, Guide & Coach. Sie berichtet uns von ihrer Bike Reise nach Afrika / Brasilien und erzählt einen Schwank aus ihrem Arbeitsleben.

Betrieb Bikepark & Streckenbau

Bikepark Fiss – Betrieb, Wartung, Bau

Mountain Bike Movement – Streckenplanung und -umsetzung

Die Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis bietet neben dem Bikepark Fiss ein großes Trailangebot für jede Könnensstufe.
Das Team der Waldbahn ermöglicht uns einen Blick hinter die Kulissen.

Daniel von Mountain Bike Movement gibt uns einen Einblick in seine Arbeit und erzählt uns, was beim Bau einer neuen Strecke alles zu beachten ist und was die dazugehörige Wartung beinhaltet.

Tourenplanung

Komoot – Tourenplanung

komoot ist ein Routenplaner, eine Navigations-App, ein Tourenverzeichnis und ein soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Calixta gibt uns einen Workshop, wie man mit dem Tool umgeht.

Technik

Dust Bikeshop – Fahrwerk

PowUnity – GPS Tracker

Dave von Dust Bikes erzählt uns von einem seiner Lieblingsthemen: “Suspension”. Warum es wichtig ist, regelmäßig einen Service zu machen, welche Öle unterschiedlich wirken und einiges mehr.

PowUnity ist ein Unternehmen, das etwas gegen Fahrraddiebe hat: mit ihrem Produkt schützen Sie dein Bike vor Diebstahl und bieten mit ihrer App eine Allroundlösung für E-Bikes!

Notfall / Medizin / Physio

steepdocs – Notfall Bike

physio1.0 – Reha nach einem Unfall

Luca und Hubert sind Bergführer, Ärzte, Notfallmediziner, Flugrettungsärzte und begeisterte Bergsportler.
Sie erzählen uns, was bei einem Unfall mit dem Fahrrad beachtet werden sollte und berichten vom Ablauf eines Hubschraubereinsatzes.

Johannes von Physio1.0 erzählt uns, was nach einem Unfall wichtig ist, um schnellstmöglich wieder fit zu werden und zeigt uns, wie man ergonomisch am Bike sitzt.

Anreise

Parkplätze sind rund um den Shop vorhanden, wir bitten euch dennoch mit dem Fahrrad zu kommen!

Anmelden

Für welchen Abend meldest du dich an?

Shoptalkpartner werden

Sie möchten Shoptalkpartner werden?

Wir suchen neue Themen und Partner für Shoptalks.

Kontakt