Zum Inhalt

Shoptalk 2023 – Notfall / Medizin / Physio

    Hubert von den Steepdocs - Arbeiten mit einem Hubschrauber

    Ein Fahrradunfall kann jedem passieren, egal ob Freizeitradler oder erfahrener Sportler. Deshalb ist es wichtig, über die richtigen Maßnahmen Bescheid zu wissen, um die Sicherheit zu gewährleisten und im Fall des Falles schnellstmöglich wieder fit zu werden. Ein Fahrradunfall kann jedem passieren, egal ob Freizeitradler oder erfahrener Sportler. Deshalb ist es wichtig, über die richtigen Maßnahmen Bescheid zu wissen, um die Sicherheit zu gewährleisten und im Fall der Fälle schnellstmöglich wieder fit zu werden. Bei unserem Shoptalk “Medizin” referiert Hubert von den Steepdocs, erfahrener Bergführer, Arzt, Notfallmediziner, Flugrettungsarzt und passionierter Bergsportler, über seine wertvollen Erfahrungen. Zusätzlich erläutert Johannes von Physio1.0 die Bedeutung einer schnellen Genesung und zeigte uns, wie man ergonomisch auf dem Fahrrad sitzt.

    Luca und Hubert – Steepdocs, die Experten für notärztliche Betreuung von Veranstaltungen im extremen alpinen Gelände. Sie wissen genau, worauf es bei einem Unfall/Fahrradunfall ankommt. Hubert erzählte uns in seinem Vortrag sehr ausführlich, auf was es bei einem Unfall ankommt und welche einfachen Tricks Leben retten können. Auch welche einfachen Hilfsmittel in unserem Rucksack nie fehlen sollten auf einer Tour. Wir erhielten einen faszinierenden Einblick in den Ablauf eines Hubschraubereinsatzes aus Sicht der Crew und wie der Umgang am Boden mit einem Hubschraubereinsatz zu handhaben ist.

    Johannes von Physio1.0 ergänzte den informativen Abend, mit Unfallzahlen und wie wir nach einem Unfall schnellstmöglich wieder fit werden können. Ein großes Anliegen war es ihm, dass nach Gehirnerschütterungen ausreichend Ruhepause eingehalten werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Als Experte in der Physiotherapie kennt er die besten Strategien, um die Genesung zu beschleunigen und möglichen Folgeproblemen vorzubeugen. Er betonte die Bedeutung einer rechtzeitigen und professionellen physiotherapeutischen Behandlung. Mit spezifischen Übungen und Techniken kann der Körper gezielt gestärkt und die Heilung unterstützt werden.

    author avatar
    thomasbaldermann