Zum Inhalt

Teil 1: Kanada, British Columbia, Whistler, Squamish

    Fast jeder Gravitybiker hat den großen Traum, einmal in Kanada ballern zu gehen. So war es auch bei uns Alex, Matze und mir (Thomas).
    Wir konnten uns den Wunsch 2019 2 Monate lang erfüllen.
    Hier möchte ich euch beschreiben wie unsere Eindrücke vom Land, Leute und Trails waren.

    Es war im Herbst 2018 als wir uns dazu entschieden haben nach BC zu fliegen.
    Nach langem hin und her haben wir uns für Juni bis Juli festgelegt, in der Hoffnung Whistler und Co. nicht komplett “zerbombt” zu erleben.
    Unsere Entscheidung fiel etwas zu spät, da um Weihnachten herum die Flüge schon relativ teuer waren und wir kein „günstiges“ Wohnmobil fanden.
    Zuerst wollten wir ein privat angebotenes Wohnmobil mieten.
    Aber im Fall einer Panne, wurde bei den meisten, die uns gefallen hätten, kein Service angeboten.
    Daher haben wir uns dagegen entschieden.
    Zum Glück hatten wir noch ein preiswertes Wohnmobil bei Ambrassador RV Retals bekommen.

    Tipp: Nicht zu früh und auch nicht zu spät buchen, am besten im Herbst.
    Schaut auch bei kleineren Vermietern nach.
    Der Vermieter hat uns Rabatt auf die lange Mietzeit gegeben und obendrauf gab es ein Bikerack und die Mautkarte für die Nationalparks.

    Uns beschäftigte auch die Frage, ob wir noch unsere Big Rigs (Downhiller) mitnehmen sollten, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Schlussendlich haben wir nur die Enduros eingepackt, was vollkommen ausreichend war.

    Auf auf und davon

    Beim Packen mussten wir auf das Gewicht achten, um nicht über das Limit von 32 kg zu kommen.
    Bei 2 Monaten radeln hatten wir viele Ersatzteile eingeplant, jedoch konnten wir diese aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen. Unser Fazit – „was kaputtgeht, wird drüben gekauft“.
    Etwas Kopfschmerzen machte uns auch der Gedanke, wie eventuell mit den Bikes im Flughafen/Flieger umgegangen wird. Daher war uns eine sichere Tasche wichtig.
    Kurzerhand haben wir uns die Evoc Bikebags bestellt, echt TOP alles drin und super organisiert.
    Für alles gibts eine Tasche und Gurte zum Festschnallen. Auch für Bikezubehör hatten wir noch genug Platz im Bag.

    Alles eingepackt und gut verstaut im Bag
    Das Sperrgepäck darf 32kg wiegen


    Am 4. Juni, vollgepackt mit unserem Reisegepäck, fuhren wir nach München.
    Die Bikes gaben wir beim Sperrgepäckschalter ab und zahlten für eine Richtung 250 €.

    Tipp: das Sportgepäck muss vorab bei der Fluglinie angemeldet werden!
    Der Einreiseantrag muss vorab ausgefüllt werden.
    Nehmt nur das von der Government Homepage und kein anderes.
    Ich musste 80 CAD bezahlen, da ich auf ein solches Angebot hereingefallen bin.

    Nach über 10h Flugzeit mit der Lufthansa kamen wir in Vancouver an.
    Froh endlich aus dem Flieger raus zu kommen, wurden wir vom Zoll empfangen, sowie jeder andere. Der Zoll kontrollierte uns, die werden etwas misstrauisch, wenn man längere Zeit im Land bleibt(illegale Einwanderung), daher beschleunigen Arbeitsvertrag und Rückflugticket die Befragung.
    Wir holten unser Gepäck und gingen in ein nahes Hotel, um uns von der Zeitverschiebung zu erholen.
    Unser Wohnmobil konnten wir ohne hin erst am nächsten Tag abholen.
    Die meisten RV Vermieter geben dir das Auto erst, nach dem du ausgeschlafen bist!
    Meistens ist beim Mieten eines RV das Taxi vom Hotel und zum Flughafen inklusive.

    author avatar
    thomasbaldermann