Zum Inhalt

Cyclite Ski Rack

    CYCLITE GmbH

    Der Schnee ist weck und die Wege sind mit dem Bike wieder weit hinauf befahrbar.
    Seit 2021 nutze ich das Ski Rack hauptsächlich für Zustiege und Trainingstouren.
    Von Zuhause aus erreiche ich die Skigebiete um Innsbruck in ca. 40-60min. So kann das Auto öfters daheim stehen bleiben.
    Wer den Winter noch nicht beenden will, muss hochhinauf um noch mit den Skiern im Gelände unterwegs sein zu können.
    Dafür habe ich das Ski Rack der Firma Cyclite am E-Bike im Einsatz. Die Firma Cyclite stellt innovative Lösungen für den Gepäcktransport am Fahrrad her.

    CYCLITE GmbH

    Montage
    Das Cyclite Ski Rack kommt in minimalistischer Karton Verpackung und ist aus PLA (regenerative Quellen – z.b.Maisstärke) Kunststoff gefertigt und kommt aus dem 3D Drucker. Produziert wird das System in Deutschland. Wenn das Rack richtig montiert wurde halten die Skier sehr gut und wackeln kaum. Der Vorderehalter wird am Oberrohr und der Hinterehalter wird unter dem Sattel montiert. Die Skier selbst werden mit einem Gurt im Haltesystem fixiert.
    Mitgelieferte Klebefolie und Gummis schützen den Rahmen vor den Kanten der Skier.

    Fahrverhalten
    Das Fahrverhalten ändert sich minimal, gelegentlich streife ich mit den Beinen am Ski, was mir um einiges lieber ist als die Skier am Rucksack zu transportieren. Durch das oft hohe Gewicht vorallem bei Mehrtagestouren bekomme ich Rückenprobleme.
    Bei schnellen Fahrmanövern kommt es zu leichter Unruhe, da meine Skier recht lang sind und weit hinten raus stehen, pendelt es etwas nach.
    Auch leichte Wurzeltrails sind kein Problem, die Skier verrutschen durch die Schläge nur leicht nach vorn beim bergabfahren.

    Fazit
    Es kann abhängig vom Rahmen und Fahrergröße zu einem Problem kommen. Wenn der Sattel zu nahe am Rahmen ist, kommt es vor dass der Hinterreifen bzw. die Kotflügel am Ski streifen. Ähnliches Problem bei Fullys, wenn der Hinterbau zu fest eingefedert wird, kommt es ebenfalls zum Kontakt.
    Ich finde die Halterung ist super minimalistisch und eignet sich perfekt für den Transport.
    Man kommt schnell und unkompliziert mit den Skiern zum Skistartpunkt und das Auto kann auch einmal öfters stehen bleiben.
    Den ein oder anderen verwunderten Blick bekommt man auch.
    Den Halter bekommst du bei The Hub Innsbruck.

    author avatar
    thomasbaldermann